React auf Otto, das Pferd, das in der Sendung mit Bernd Hackl war

Denkanstoss:
Wenn man alle Ursachen ausgeschlossen hat, die möglich sind, dann wäre so das letzte Mittel über das man auch mal nachdenken könnte, dass das Pferd ggf. denkt, dass da keiner was gegen hat, wenn er so buckelt. Nach der Devise: „Das erlaube ich nicht“, wäre es eine Überlegung wert mit negativer Verstärkung zu operieren, z.B. ein kleiner Klaps mit der Gerte. Da dies aber stark von der Pferdepersönlichkeit und der Ursache abhängt, wollte ich das im Video so nicht sagen, damit es nicht missverstanden wird.

Zur Info:
In diesem Youtube-Video wird Otto eingeritten, aber ich erzähle Euch auch, was während der VOX-Pferdeprofis-Sendung meiner Meinung nach schief gelaufen ist. Insbesondere Bernds Timing gefällt mir nicht – er macht viel Druck, aber er gibt nicht nach, wenn das Pferd sich bemüht. So kann es nicht lernen. In diesem Fall scheint das Problem allerdings zu sein, dass das Pferd entweder krank ist oder Gurtzwang hat.

Youtube-Channel: 12 Oaks TV

Schreibe einen Kommentar